Immer was los

Wir bieten in unserem Haus den Kindern und Eltern eine Vielzahl an Angeboten – wie zum Beispiel folgende: 


Musik begleitet uns

Bei uns steht das spielerische Entdecken im Vordergrund: die Kinder erhalten keinen Instrumental- oder Gesangsunterricht im klassischen Sinne… Im Alltag entdecken sie ihre eigene Musikwelt musizierend, singend, tanzend, kreativ und forschend. Musik soll als Botenstoff für Bildung und die emotionale Entwicklung auf vielen Ebenen genutzt werden. 

Die Sprachentwicklung fördert Hören und Wiedergeben, die motorische Koordination wird durch Rhythmus und Bewegung gefördert. Gemeinsames Musizieren fördert die soziale Kompetenz und die Selbstwahrnehmung im Kontakt mit anderen.


Teil der Gemeinde

Als evangelische Tageseinrichtung ist uns die enge Zusammenarbeit mit unserem Träger und der Kirchengemeinde Vohwinkel wichtig. Die gegenseitige Anerkennung und Akzeptanz unterschiedlicher Kulturen und Religionen ist Grundlage, auf der wir den Kindern und Eltern begegnen und im Alltag Raum geben.

In unserer Einrichtung leben wir christliche Grundwerte, singen Lieder, beten, hören Geschichten aus der Bibel, feiern regelmäßig Gottesdienste in der Einrichtung oder in der Gräfrather Kirche. 


Besuch vom Nikolaus

Wir waren schon ganz gespannt, ob es der Nikolaus wohl in diesem Jahr schafft, uns zu besuchen. Gemeinsam haben wir ihm einen Brief geschrieben, dabei war es gar nicht so einfach seine Adresse herauszufinden. Aber im Internet wurden wir fündig! Unser Brief mit den selbstgemalten Bildern landete im Briefkasten. Und am 6.12. stand er tatsächlich vor unserer Tür! Wie haben wir uns gefreut!
mehr Fotos davon anschauen


Das Forscherprojekt

Alle Kinder sind Forscher und Entdecker: das stellten die Experten unter Beweis! Sie verwandelten sich in richtige Forscher und machten sich auf Entdeckungsreise in die Welt der Chemie. Natürlich gehörte ein richtiger Forscherausweis dazu und schon machten sie mit den Elementen Wasser, Feuer und Luft spannende Experimente. 
mehr Fotos davon anschauen

Bildergalerie

Bei uns ist immer mächtig was los! Schauen Sie sich doch mal unsere Fotos an.
zur Bildergalerie

Kindergarten ABC

Hier können Sie sich unser Kindergarten ABC herunterladen!
Dort finden Sie wichtige Infos rund um unsere Kita!
Download starten