Projekte.

Die Projektarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die Themen entwickeln sich zum Teil aus dem Lebensumfeld der Kinder oder sie entwickeln sich aus dem Spiel und den Interessen der Kinder. Sollten mehrere Themen der Kinder zur Auswahl stehen, wird in der Kinderkonferenz demokratisch abgestimmt. Jedes Kind stellt sein Projekt vor und bringt ein Symbol oder selbstgestaltetes Bild mit und dann bekommt jedes Kind ein Muggelstein. Jedes einzelne Kind entscheidet nun mit welchem Projekt es sich in der nächsten Zeit  beschäftigen möchte und legt dort seinen Muggelstein ab. Die Dauer des Projektes ergibt sich aus dem Interesse der Kinder, der Intensität und dem möglichen Rahmen. Projekte können sich auch aus Themen des Kirchen- und des Kindergartenjahres ergeben.

Im Moment beschäftigt sich die Wuselgruppe unter dem Motto: „Farbenland“ mit der Vielfalt der Farben. Die  Kinder der Rabengruppe haben sich für den Weltraum mit seinen Planeten entschieden. Die Drachengruppe erforscht zurzeit die Berufswelt und die Löwen- gruppe wendet sich dem Phänomen „Licht und Schatten“ zu.

Unsere Einrichtung wurde im Jahr 2008 das erste Mal zum Familienzentrum zertifiziert. In einem Familienzentrum werden über die Bildung und Betreuung der Kinder hinaus, Angebote für Familien vorgehalten, die sie unterstützen, beraten und begleiten.

Bei uns gibt es neben den Sprechstunden der Erziehungs- und Familienberatung, der Logopädin und der Ergotherapeutin, auch die Möglichkeit der logopädischen und der ergotherapeutischen Förderung.
Sport- und Entspannungskurse für Kinder und Erwachsene gehören zu unserem regelmäßigen Angebot, genauso wie regelmäßige Elternveranstaltungen zu pädagogischen Themen.
Besonders lebendig hat sich unsere „Väterarbeit“ entwickelt. Durch die Kooperation mit der Männerarbeit der Ev. Kirche im Rheinland gibt es Vater – Kind – Übernachtungsaktionen, ein Väterfrühstück oder gemeinsame Naturerfahrungen.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 
von 7.15 bis 16.30 Uhr
von 7.15 bis 14.30 Uhr

Kontakt zu uns

Evangelisches Familienzentrum Arche

Nesselstraße 10
42287 Wuppertal
Telefon 0202 593819
Fax 0202 9792051

kita-nesselstr@diakonie-wuppertal.de

Adresse in Fahrplanauskunft übernehmen

Bildergalerie

Bei uns ist immer mächtig was los! Schauen Sie sich doch mal unsere Fotos an.
zur Bildergalerie