Offen, freundlich und herzlich

 

In unserer Einrichtung arbeiten sieben ausgebildete Fachkräfte, davon sechs Erzieherinnen, zum Teil mit heilpädagogischer Qualifizierung und eine Kinderpflegerin. Alle verfügen über langjährige Berufserfahrung und viel Freude an ihrer Arbeit. Durch regelmäßige und qualifizierte Fort- und Weiterbildungen bemühen wir uns, den stetig steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Außerdem gehört zu unserem Team eine hauswirtschaftliche Kraft, die für Sauberkeit sorgt, damit sich alle Menschen in unserem Hause wohl fühlen. Darüber hinaus unterstützt sie uns im Zusammenleben und begleitet uns bei Ausflügen und Festen.

 

Im letzen Jahr wurde unsere Einrichtung aufwändig umgebaut und renoviert, so dass alles hell, warm und freundlich wirkt und unseren Besuchern eine geborgene und gemütliche Atmosphäre vermittelt. Seitdem haben wir viele schöne Funktionsräume mit vielen Möglichkeiten, um der eigenen Kreativität, dem Forschergeist, Bewegungsdrang und vielem mehr nachzugehen: wie z.B. in unserem Atelier, dem Forscher- oder dem Bewegungsraum, draußen auf dem Gelände. 

Ein Haus für alle Menschen

In unserem Haus leben und arbeiten  bis zu 45 Kinder verschiedener Nationen – im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung. Jede unserer beiden Stammgruppen beherbergt in der Regel rund 20 Kinder, die von uns täglich bis zu sieben Stunden betreut werden.

Weil für die Kinder gerade in der ersten Zeit sichere Bindungen an Bezugspersonen eine wesentliche Rolle spielen, werden alle neuen Kinder zunächst einmal in zwei »Stammgruppen« begleitet. Von hier aus können sich die Kinder nach und nach das gesamte Haus mit allen Funktionsräumen erobern, die zum Spielen, Arbeiten, Leben und Lernen einladen.

Bildergalerie

Bei uns ist immer mächtig was los...Schauen Sie sich doch mal unsere Fotos an!
zur Bildergalerie

Kindergarten ABC

Hier können Sie sich unser Kindergarten ABC herunterladen!
Dort finden Sie wichtige Infos rund um unsere Kita!
Download starten