Immer was los!

Wir bieten in unserem Haus den Kindern und Eltern eine Vielzahl an Angeboten – wie zum Beispiel folgende: 


Die Kinderbibelwoche

Einmal im Jahr feiern wir mit unserer Pfarrerin Karin Weber eine Kinderbibelwoche. Gemeinsam treffen wir uns morgens in unserem Bewegungsraum, wo wir gemeinsam singen, beten und etwas aus der Bibel hören. In diesem Jahr war Frau Gräulich, die die Farbe Grau liebt und Malermeister Klecksel bei uns zu Besuch. Jeden Tag wurde Frau Gräulich eine neue Farbe vorgestellt und ihr schmackhaft gemacht. Hierzu wurde täglich eine andere biblische Geschichte erzählt. Im Anschluss daran wurden den Kindern verschiedene Möglichkeiten angeboten bei spannenden Aktivitäten mitzumachen.


Das Schneckenprojekt.

Einige Kinder sammelten auf unserem großen Außengelände Schnecken und brachten diese mit in die Einrichtung. Zu Beginn hatten wir ca. 10 Schnecken. Täglich wurden von den Kindern auf dem Weg in den Kindergarten mit ihren Eltern neue Schnecken mitgebracht. Da die Schnecken mehr Platz benötigten wurde ein Aquarium gekauft, mit Erde und Blättern gefüllt und die Schnecken zogen in das Aquarium ein. 

Intensiv wurden die Schnecken von den Kindern und Eltern beobachtet und viele Gespräche entstanden. Ergänzend dazu gestalteten die Kinder im Atelier ihre eigene Schnecke, betrachteten in der Leseecke ein Schneckenbuch u.v.m.
mehr Fotos davon anschauen


Die Königskinder.

Die Kinder, die das letzte Jahr im Kindergarten sind, heißen bei uns Königskinder. Als Projekt steht zurzeit eine Reise ins Zahlenland. Die Kinder treffen sich einmal in der Woche in der »Zahlenschule«. Dort werden sie spielerisch mit den Zahlen von 1-10 vertraut gemacht. Außerdem besuchten sie das Berufskolleg Kohlstraße. Die Schülerinnen, die in der Ausbildung zur Kinderpflegerin sind, haben unsere »Großen« zu einem Matheprojekt eingeladen. Das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein wurde den Kindern im Rollenspiel vorgespielt. Im Anschluss daran konnten die Kinder in Kleingruppen Aufgaben dazu lösen.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
von 7.30 bis 16.30 Uhr Gruppenform IIIc

von 7.30 bis 14.30 Uhr Gruppenform IIIb

Bildergalerie

So sieht unsere Kita aus! Schauen Sie sich doch mal unsere Fotos an.
zur Bildergalerie

Kontakt zu uns

EKita Domagkweg

Domagkweg 58
42119 Wuppertal
Telefon 0202 97443-124
Fax 0202 97443-125

kita-domagkweg@diakonie-wuppertal.de

Adresse in Fahrplanauskunft übernehmen