Immer was los

Wir bieten in unserem Haus den Kindern und Eltern eine Vielzahl an Angeboten – wie zum Beispiel folgende: 


Regelmäßig

Bei uns gibt es viel zu erleben: wöchentliches Elterncafe, Marte Meo Elternstammtisch, offene Sprechstunde zu Lebens- und Erziehungsfragen, Sprechstunde des Kindergartensozialarbeiters, individuelle Beratung mit Marte Meo, Angebote für Kinder ab 1 Jahr in Form von Spiel- und Bewegungsgruppen, Spielgruppe für Eltern und Kinder zur Förderung der deutschen Sprache, Screening zum Risiko der Lese-/Rechtschreibschwierigkeit im letzten Kindergartenjahr mit anschließender Förderung, Sprachförderung für Kinder mit nicht Deutsch als Erstsprache, Vorlesepaten, Leihbücherei im Haus, Entspannungsgruppen für Eltern, Flohmärkte, Elternabende zu wichtigen pädagogischen Fragen… 


Der Apfelkuchen

Jeden Tag fielen die Äpfel von unserem Apfelbaum herunter. Die Kinder sammelten sie alle ein. Ein Kind erzählte, dass zu Hause die Mama immer Apfelkuchen backt. Damit war klar, das machen wir auch! Gemeinsam wurde überlegt, was man alles für einen Kuchen braucht.

Dann wurde eingekauft und gemeinsam gebacken. Viele haben geholfen: auch Kinder aus unserer Nestgruppe. Damit die Streusel auch gut auf dem Kuchen halten konnten, wurden sie ganz, ganz fest angedrückt. Und der Kuchen hat später allen geschmeckt!


Der Schiffsbau

Eines der Kinder hatte die Idee, ein Schiff zu bauen und alle waren begeistert mit dabei. Aus einem großen Karton wurde der Schiffsrumpf errichtet. Dann bekam es ein Lenkrad, ein Ruder, eine Flagge und einen Anker. Die Ideen sprudelten aus den Kindern heraus. 

Jetzt musste noch das Meer her, natürlich mit Fischen… Den ganzen Morgen über wurde fleißig gebaut und gemeinsam überlegt wie es weitergehen und mit welchen Materialien gebaut werden kann. Als alles fertig war schipperten die Kinder hinaus aufs Meer zum Angeln und das Schiff wurde auf den Namen »Tiki« getauft. 

Inzwischen läuft »Tiki« jeden Tag aus und entdeckt dabei neue Welten.
mehr Bilder davon anschauen

Bildergalerie

Bei uns ist immer mächtig was los! Schauen Sie sich doch mal unsere Fotos an.
zur Bildergalerie