Zum Wohlfühlen

Unser Team besteht aus fünf pädagogischen Fachkräften und eine Hauswirtschaftskraft.

Uns ist wichtig, den Kindern Sicherheit zu geben und sie zu begleiten. So können sie die Welt erobern, begreifen und vielfältig Lernerfahrungen sammeln. Unsere Kita bietet eine anregungsreiche Umgebung mit ihrem Kinder-Café, den Gruppen- und Themenräumen: Malatelier, Bewegungsraum, Schlaf- und Ruheraum, Bau- und Turnraum.

Wie sie wollen

Insgesamt haben wir zwei Gruppen: in Gruppe Ib sind derzeit 20 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung, in Gruppe Ic 20 Kinder. Die Stammgruppen sind altersgemischt und besonders in der Eingewöhnungszeit eine Anlaufstelle für Kinder und Eltern. Dort werden sie von den Erzieherinnen empfangen.

Die Kinder profitieren von der Altersmischung, da sie voneinander lernen und sich an einander orientieren können. 

Eine „Ablösegruppe“ findet in den Monaten März bis Juli ein Mal wöchentlich von 14:30 Uhr bis 15:45 Uhr statt. Der Wochentag ist zurzeit variabel.

Der Tagesablauf gestaltet sich überwiegend gruppenübergreifend und die Kinder können sich in den verschiedenen Funktionsräumen frei bewegen. Auch für Rückzugsmöglichkeiten ist jederzeit gesorgt.

In unserem Kinderparlament werden Projekte, der Tag oder die Vorhaben der Woche besprochen. Hier ist uns die Mitsprache der Kinder wichtig, denn Entscheidungen treffen wir hier gemeinsam.

Bildergalerie

Bei uns ist immer mächtig was los! Schauen Sie sich doch mal unsere Fotos an.
zur Bildergalerie