Entdecke deine Welt

Wir lassen uns leiten vom Gedanken des Konfuzius: »Erkläre mir und ich werde es vergessen. Zeige mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun und ich werde es verstehen.« 

Wir denken, dass das Kind die Welt nicht als etwas Vorgefertigtes erfahren muss, sondern sie sich durch eigenes Tun aneignen soll. Bildung ist nicht Wissen, sondern die Kompetenz, die Welt zu verstehen. Dafür brauchen Kinder Raum, Zeit und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. 

Jedes Kind bringt vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten mit, die wir erhalten und fördern wollen. Das Kind steht im Mittelpunkt seiner Umwelt als Forscher, Entdecker und Konstrukteur. »Sich auskennen« und »neugierig sein« auf seine nahe und ferne Umwelt und Umgebung sind für uns von zentraler Bedeutung. Eltern und wiederum ihre individuellen Fähigkeiten werden in das Konzept der Kindertagesstätte ebenfalls eingebunden.

Bildergalerie

Bei uns ist immer mächtig was los! Schauen Sie sich doch mal unsere Fotos an.
zur Bildergalerie