Selbst ist das Kind

Wir lassen uns leiten vom Gedanken des Konfuzius: »Erkläre mir und ich werde es vergessen. Zeige mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun und ich werde es verstehen.« 

Unsere Prämisse ist, dass Kinder die Welt nicht als etwas Vorgefertigtes erfahren, sondern sie sich durch eigenes Tun aneignen. Bildung ist nicht Wissen, sondern die Kompetenz, die Welt zu verstehen. Dafür brauchen Kinder Raum, Zeit und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. 

Basierend auf den christlichen Werten wollen wir die Kinder unserer Kita zur Selbstständigkeit und Verantwortung für sich und andere erziehen. Ein offener und vertrauensvoller Austausch zwischen dem pädagogischen Team und den Eltern ist dabei für uns die Basis unserer professionellen pädagogischen Arbeit in einer Gemeinschaftseinrichtung. 

Atelier und Werkstatt

Wir bieten Raum für Künstler und Handwerker! In unserem Atelier wird Kreativität großgeschrieben: Dieser Raum bietet den Kindern die Möglichkeit sich auf mannigfache Art und Weise auszudrücken – beim Gestalten, Malen, Basteln, Kneten, Kleben, Werken, …. Auch das Experimentieren mit verschiedenen Werkstoffen wie Holz, Metall und Plastik, das Arbeiten mit unterschiedlichen Werkzeugen oder das Auseinandernehmen von einfachen Geräten, um ihrer Funktion auf die Spur zu kommen, sind für Kinder wichtige Erfahrungsfelder.


Unser Kinder-Café

Eine Besonderheit unseres Kindergartens ist das Kinder-Café. Über drei Ebenen verteilt, bietet dieser Raum 20 Sitzplätze für Groß und Klein mit Tischen und Stühlen in unterschiedlichen Sitzhöhen. Alle Kinder haben in der Zeit von 7.00 Uhr bis spätestens 10.30 Uhr die Möglichkeit diesen Raum zu besuchen, um dort zu frühstücken. Ab 12:30 Uhr wird das Kinder-Café von unseren Tageskindern genutzt, die hier gemeinsam zu Mittag essen. Darüber hinaus bietet unser Kinder-Café den Kindern die Möglichkeit, bei der Zubereitung von Mahlzeiten aktiv tätig zu werden und so etwas über gesunde Lebensmittel und Esskultur zu erfahren.

Bildergalerie

Bei uns ist immer mächtig was los! Schauen Sie sich doch mal unsere Fotos an.
zur Bildergalerie